Schrödingers Kommode

Information: Ein mit weißem Klebeband oben und unten fixiertes DIN A4 Blatt mit schwarzem und grünem Faserstift bemalt.

Zitat:                           schön, dass ihr etwas zu

                                   verschenken habt

                                   Aber stellt es bitte vor

                                   eure eigene Tür!

                                   Auch wenn es regnet, ist hier

                                   kein Abstellplatz !

                                   Und jetzt holt bitte diese „Kommode“ ab 

                          

Kommentar: In Hannover Linden ist es tatsächlich üblich, Dinge vor die Tür zu stellen mit dem Vermerk „zu verschenken“. Selbst Dinge, die andere nicht einmal geschenkt haben wollen, finden so häufig noch einen Platz abseits der Mülltonnen. Manchmal kommen diese Dinge von dort leider nicht mehr weg, was dem ein oder anderen dann stinkt.

Wir müssen davon ausgehen, dass jeder Hausbewohner auf die Frage des Einen hin verneinte, als dieser nach dem Besitzer der „Kommode“ fragte, denn der Hinweis in grün würde sonst keinen Sinn ergeben. Wollen wir hoffen, dass niemand von ganz oben nach ganz unten und wieder zurück musste (fünf Etagen!), um die leidige Besitzfrage zu stellen, die womöglich auch noch jemand mit „Nein“ beantwortet haben könnte, in dessen Besitz sich die „Kommode“ einmal befand.

Denn wenn ich etwas zu verschenken habe und auf die Straße stelle, bin ich doch nicht mehr Besitzer dessen. Vielmehr verhält es sich mit dem Besitz nun so ähnlich wie mit Schrödingers Katze: In dem Moment der Frage könnte ja jemand vorbeigekommen sein, um die „Kommode“ abzuholen und die Frage wäre mit „Nein“ zu beantworten. Ohne nachzuschauen, ob die „Kommode“ noch da ist, wüsste niemand, wem die „Kommode“ gehört. Und eigentlich ist es auch nicht wie mit Schrödingers Katze, denn die gehört ja Schrödinger, besser: gehörte, besser: suchen Sie sich etwas aus!

Sollte Sie also einmal jemand nach dem Besitz oder Verbleib einer „Kommode“ fragen, sagen Sie einfach, die gehört(e) Schrödinger.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s