Jetzt neu im Angebot: Mathe

Ein Missverständnis führte am Ende des ersten Halbjahres dazu, dass ich im zweiten Halbjahr mein gesamtes Stundenkontingent an einer Grundschule durchbringe. Zu tun hatte dies auch mit glücklicher Einstellung neuer Kolleginnen an der einen Schule und großer Not an der anderen. Leider ist es die Schule geworden mit dem längeren Fahrtweg. Glücklicherweise die auf dem Land.

Vor den Ferien hat mich meine Schulleiterin gefragt, ob ich nicht verlängern wolle. Ich bejahte spontan, denn mein neuer Stundenplan versprach Abwechslung. Neben Deutsch viel Mathe und wenig Sachunterricht, jetzt gar keinen mehr, sondern nur noch Deutsch und Mathe. Wenn mein Mathelehrer wüsste, dass ich jetzt an einer Grundschule Mathematik unterrichte, der würde lachend tot umfallen. Nun ist er aber schon tot, liegt also schon, da hat er auch nichts mehr zu lachen.

Von der Addition zur Multiplikation überzugehen in einer zweiten Klasse, die rauchenden Köpfe zu beobachten, mit und um das Verständnis zu ringen, wieder und wieder, mal mit der Hand, mal mit den Ohren, mit den Augen, mit einfach allen Sinnen Zahlen und Rechenoperationen zu verarbeiten, das ist schon etwas Einmaliges, wenn man das, so wie ich, zum ersten Mal erlebt. Rechenspaß für spraakvansmaak.

Wie viele „Aha-Momente“ es da schon gab, und dann wieder „ach nee, doch nicht“, Versuch und Irrtum, große Klappe, ganz große Klappe, stille Mäuschen mit fragenden Blicken und erst ein einziges Mal den Satz: „Ich verstehe das nicht.“, weil sie alle wollen und nur einmal dachten, sie kommen später im Ganztag so um ihre Hausaufgaben herum. Klappte aber nicht, die Kolleginnen dort sind auf Zack.

Am Ende der Stunde stehen alle auf und wir zählen durch. Die Kinder dürfen dann bestimmte Zahlen nicht aufsagen, mal alle Zahlen der Viererreihe nebst allen Zahlen, die eine 4 enthalten, wie zum Beispiel die 14. Dann nehmen wir die 6er, dann die 7er oder die 3er. Wer eine Zahl aus der Reihe nennt, scheidet aus. Wenn wir das am Ende nicht spielen, sehe ich enttäuschte Gesichter, so simpel ist das.

Hinterlasse einen Kommentar